Tagebuch - Pit Koehler - Jeep Wrangler Rubicon

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

Tagebuch

Wrangler JK

16. Mai 2011
Heute ist der Termin bei Allrad Schmitt, um den JK zusammenzustellen und zu bestellen.
In der Ausstellung bekomme ich den Mund nicht mehr zu und ein breites Grinsen setzt sich in meinem Gesicht fest. Es fallen mir, beim Anblick der ausgestellten und modifizierten Wrangler, jede Menge Alternativen zur bereits vorgefassten Umbauvorstellung ein. Ich zwinge mich aber, auf dem Boden zu bleiben und die Kirche im Dorf zu lassen.
Herr Conrad, Chef von Allrad Schmitt, zeigte sich als kompetenter Berater mit langjähriger Erfahrung im Umbau von Jeep-Fahrzeugen. Nach einigen Ausflügen ins Traumland der Jeep-Enthusiasten, hatten wir den Karren komplett und die Liste auf dem Tisch.
Nach einer kurzen, aber heftigen Diskussion bezüglich Preis und Lieferzeit, war der Deal perfekt und ich unterschrieb den Kaufvertrag.
Die Abholung sollte am 15. Juli 2011, also neun Wochen nach der Bestellung, erfolgen. Ich war gespannt.

Folgende Modifikationen waren bei der Bestellung enthalten:
- Fahrwerkserhöhung: 3,5 Zoll
- Felgen: Procomp Alloy Blackline 9x17
- Bereifung: 33X12,5x17 Cooper Discoverer STT
- Front- und Heck-Stoßstange: AEV Premium
- Reserverradträger: AEV Tire Carrier
- Rockrails: Rugged Ridge (oval)
- Winch vorne: WARN M8000 mit Funk- u. Kabelbedienung


15. Juli 2011
Nach mehreren Telefonaten (u. A. wurde noch kurzfristig die Bereifung von 33ern auf 35er geändert) und unruhiger Wartezeit, war der große Tag gekommen.
Mein Freund Udo hatte sich angeboten, mich zu meinem Traumauto zu fahren. Morgens um 7 Uhr ging’s los und um 9 Uhr stand ich vor einem schwarzen Büffel auf 4 Rädern. Ich war dermaßen weggetreten, dass mich Udo mit einem freundschaftlichen Klapps in die Wirklichkeit zurück holen musste.
Nach einer ausführlichen Einweisung ging es auf die Heimreise ins Schwabenland. Schnell erkannte ich, was mir eigentlich schon theoretisch klar war, dass der Dicke kein Eckenflitzer ist. Mit seinen großen Rädern wurde ab 140 km/h der Griff am Lenker recht fest.
Das Wochenende verbrachte ich damit bereits bereitliegende Teile ins Auto einzubauen.
- Navi von Navigon
- 80 Kanal AM/FM CB-Funkgerät mit abgesetztem Bedienteil


18. Juli 2011
Nach einem Sonntag mit Starkregen war der Fußraum auf der Fahrerseite ca. 3 cm hoch geflutet. Irgendwo lief jede Menge Wasser rein!
Da ich kein Risiko eingehen wollte, habe ich die Fugen des Hardtops mit Gaffa-Tape abgeklebt. Jetzt war Ruhe und ich konnte mich ans trocken legen machen.

20. August 2011
Ein Besuch bei Allrad Schmitt. Verbau weiterer Verbesserungen:
- Unterfahrschutz vorne: AEV Skidplate (passend zum Bumper)
- verstärkte Differentialdeckel vorne und hinten: Rugged Ridge

Nach den ersten 2000 km wurde ein Ölwechsel und eine erste Durchsicht vorgenommen. Zudem startete der erste Versuch, den Dicken dicht zu bekommen. Leider mußte ich wieder mit abgeklebtem Hardtop abreisen.

4. Oktober 2011
Bei Allrad Schmitt wurde der zweite Versuch vorgenommen, den Wassereinbruch am Hardtop zu stoppen. Es wurde etwas besser, doch war die Freude leider von kurzer Dauer.
Da noch einige Geländeeinsätze geplant waren, wurde mit Allrad Schmitt vereinbart, das Auto später für 2 Wochen dort zur Abdichtung einzustellen.

1. November 2011
Mein Dicker in besonderer Mission: Mein ältester Freund Tom feierte auf Rügen mit seiner Annett Hochzeit - und der Dicke war das Brautauto.Also 1000 km nach Norden und 3 Tage später 1000 km Richtung Heimat. Ich war doch etwas überrascht, daß die langen Autobahnfahrten doch recht entspannt zu bewältigen waren. Der Dicke läuft gutmütig und streßfrei über die Bahn. Mit einem Durchschnitt von ca. 120 km/h haben wir es auch nicht übertrieben. Man(n) ist ja auch nicht mehr der jugendliche Heißsporn ;-)

4. Dezember 2011
Wir bringen den Jeep wieder zu Allrad Schmitt. Die Jungs geben ihr Bestes, um mein Schmuckstück abzudichten. Neue Dichtungen, welche vom Hersteller erst kürzlich zur Verfügung gestellt wurden, wurden verbaut.
Im Laufe dieses Aufenhalts in der Werkstatt, wurden dem JK neue Flares verpasst, welche ich bei der 4x4-Garage gekauft hatte.
- Bushwacker Flat Flares

16. Dezember 2011
Ich kann mein Auto endlich wieder abholen. Und - ER IST ENDLICH DICHT! Selbst nach einem Einsatz im Offroadpark Langenaltheim, wo das Auto nicht geschont wurde, hielten die Dichtungen. Doch nach ca. 2 Wochen kam jetzt Wasser (wenn auch nicht in großen Mengen) an der Beifahrerseite herein. Ich werde das Auto wohl wieder nach Würzburg zu Allrad Schmitt bringen müssen ......

28. Januar 2012
Zu Weihnachten bekam ich von meiner Jutta Zusatzscheinwerfer für die unteren Ecken der Windschutzscheibe geschenkt. Diese wurden heute verbaut.

27. April 2012
Heute wurden bei Allrad Schmitt SIRIUS-LED-Hauptscheinwerfer verbaut. Endlich hat der Dicke ein vernüftiges Licht!

12. Mai 2012
Der Dicke in besonderer Mission: Mit Ihm wurden meine Jutta aund ich zu unserer Hochzeit gefahren

7. Juli 2012
Mein Dicker bekommt sein Sommer-Häubchen - das Softtop wird montiert

13. April 2014
Bis heute ging alles gut. In Eisenberg, beim Freien Fahren angekommen, und dann krachte es..... Vorne links hatte sich das Kreuzgelenk verabschiedet. Und weil's so schön war, schloß sich die Steckachse auch noch mit an.
Na ja - irgendwann musste ja mal etwas passieren. Der Dicke wird hart ran genommen. Da war es abzusehen, wann mal was schlapp macht. Aber Dank Heinz, dem Schrauber meines Vertrauens, war nach drei Tagen der Dicke wieder flott.
Der ADAC wollte mich mit nem Fiat Ducato-Pritschenwagen in Eisenberg abholen .... Als ich hinten auf die Karre hoch fuhr, ging beim Fiat die Vorderachse hoch. Der Fahrer meinte: "Ich glaube, wir brauchen ein größeres Auto." :-)

7. Februar 2015
Jetzt hat der Dicke eine Anhängerkupplung bekommen. Das US-2-Zoll-Aufnahmesystem bietet viele Möglichkeiten. U.a. auch das Ziehen unseres gerade erstandenen Wohnwagens. Mann will ja auch im Gelände mit etwas Komfort nächtigen. Das Alter (des Fahrers) zeigt langsam Wirkung :-)

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü